[Admin] Redundante Systeme

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt schon mehrmals auf unsere Redundanten Systeme angesprochen
worden. Des weiteren überlege ich auch welche Systeme man zusammen
fassen kann und vor allem wie wir workflows optimieren können.
Dazu sind mir mehre Systeme aufgefallen:

gitlab u. github (wurde ich drauf angesprochen)

nagios u. munin --> Nur Nagios oder Icinga

In beiden Tools können wir ebenfalls Statistiken erfassen genauso wie in
munin. Vorteil bei Nagios bzw. Icinga ist mit passendem balancing können
wir Mailbenachrichtigungen einrichten und sogar die Server infra in
einer aktiven Topologie abbilden.

OSticket u. OSticket der Osnabrücker

Eine Bündelung der OSTicket Systeme hat gleich mehrere voreile.
1. Geringerer Administrativer Aufwand.
2. Ersparung von Ressourcen.
3. Bündelung der Kräfte die, die Tickets abarbeiten.

WP-Blog von Wittmunt u. WP-Blog von Nordwest (Anfrage von Adrian)

Es gab von Adrian aus die anfrage den WP-Blog von Wittmunt in den
Nordwest Blog zu integrieren. Auch hier ist der deutliche Vorteil das
Ressourcen gebündelt werden.

Ein meiner Meinung nach noch sehr wichtiges System was fehlt wäre ein
Ticketsystem für organisatorische und administrative Zwecke.
z.B. redmine oder trac. Eine Idee war horde was ich auch gerne mal
ausprobieren möchte. Im Hackspace Oldenburg ist trac im Einsatz was auch
sehr effizient genutzt wird.

LG
Tarek

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt schon mehrmals auf unsere Redundanten Systeme angesprochen
worden. Des weiteren überlege ich auch welche Systeme man zusammen
fassen kann und vor allem wie wir workflows optimieren können.
Dazu sind mir mehre Systeme aufgefallen:

gitlab u. github (wurde ich drauf angesprochen)

nagios u. munin --> Nur Nagios oder Icinga

In beiden Tools können wir ebenfalls Statistiken erfassen genauso wie in
munin. Vorteil bei Nagios bzw. Icinga ist mit passendem balancing können
wir Mailbenachrichtigungen einrichten und sogar die Server infra in
einer aktiven Topologie abbilden.

OSticket u. OSticket der Osnabrücker

Eine Bündelung der OSTicket Systeme hat gleich mehrere voreile.
1. Geringerer Administrativer Aufwand.
2. Ersparung von Ressourcen.
3. Bündelung der Kräfte die, die Tickets abarbeiten.

WP-Blog von Wittmunt u. WP-Blog von Nordwest (Anfrage von Adrian)

Es gab von Adrian aus die anfrage den WP-Blog von Wittmunt in den
Nordwest Blog zu integrieren. Auch hier ist der deutliche Vorteil das
Ressourcen gebündelt werden.

Ich würde das wohl mit den einzeln Gruppen besprechen. Um im den Bereich
voranzukommen.

Ein meiner Meinung nach noch sehr wichtiges System was fehlt wäre ein
Ticketsystem für organisatorische und administrative Zwecke.
z.B. redmine oder trac. Eine Idee war horde was ich auch gerne mal
ausprobieren möchte. Im Hackspace Oldenburg ist trac im Einsatz was auch
sehr effizient genutzt wird.

Auf der ML würde ich gerne den Punkt besprechen. Ich hab mir Horde
angeguckt und glaube das es nicht so wirklich das passende System wäre.
Ich glaube Trac wäre da Garnicht so verkehrt.

LG
Tarek

Ich bin jetzt schon mehrmals auf unsere Redundanten Systeme angesprochen
worden. Des weiteren überlege ich auch welche Systeme man zusammen
fassen kann und vor allem wie wir workflows optimieren können.
Dazu sind mir mehre Systeme aufgefallen:

welche system sind redundant?

gitlab u. github (wurde ich drauf angesprochen)

ich bin 100% für eigenhosting. gitlab +1
kann man von gitlab zu github einfach syncen?
dann lasst uns github als backup ausnutzen :wink:

nagios u. munin --> Nur Nagios oder Icinga

nagios kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
das schauen ich mir an.

munin kenne ich und denke das es locker bis xxx geräte zu nutzen ist.
eines der stärken von munin ist die einfachheit, hier ein bsp.
https://git.fr32k.de/picard/munin-plugins/blob/master/README.md

OSticket u. OSticket der Osnabrücker

bitte verschmelzen!

WP-Blog von Wittmunt u. WP-Blog von Nordwest (Anfrage von Adrian)

bitte verschmelzen!

ich hatte mit hilko ein gespräch über xmpp in dem es darum ging, das ich
erstaunt sei das oldenburg (NW), wittmund (adrian) und OS (hilko).
alles noch immer getrennt ist. es ist ein riesen nachteil in meinen augen.

deswegen habe ich mich sofort an euch FFNW gewannt, wieso in WHV was
neues aufziehen, verbrennung von energie.

Ein meiner Meinung nach noch sehr wichtiges System was fehlt wäre ein
Ticketsystem für organisatorische und administrative Zwecke.
z.B. redmine oder trac. Eine Idee war horde was ich auch gerne mal
ausprobieren möchte. Im Hackspace Oldenburg ist trac im Einsatz was auch
sehr effizient genutzt wird.

ich habe mir horde auch noch mal angeschaut und denke nicht das es für
unser vorhaben was taugt.

redmine und trac, vor allem trac liest sich sehr gut, beides kenne ich
nur als nutzer.

PR: twitter, facebook, blog
Support: wiki, ticketsystem, git
DEV: firmware entwicklung, netmon_ng
lasst uns an einen tisch gehen und energien zusammen bündeln :wink:

Hi,

habe mir Horde auch einmal angeschaut. So wirklich Vorteile für uns hätte es nicht…

Ich bin jetzt schon mehrmals auf unsere Redundanten Systeme angesprochen
worden. Des weiteren überlege ich auch welche Systeme man zusammen
fassen kann und vor allem wie wir workflows optimieren können.
Dazu sind mir mehre Systeme aufgefallen:

welche system sind redundant?

s.u ?

gitlab u. github (wurde ich drauf angesprochen)

ich bin 100% für eigenhosting. gitlab +1
kann man von gitlab zu github einfach syncen?
dann lasst uns github als backup ausnutzen :wink:

Die Diskussion zum Thema findet auf der dev liste statt. Backubs haben
wir sowieso alle da jeder das repo auf seinem Laptop geclond hat. Aber
in puncto öffentlichen Erreichbarkeit wäre ein sinc interessant.

nagios u. munin --> Nur Nagios oder Icinga

nagios kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
das schauen ich mir an.

munin kenne ich und denke das es locker bis xxx geräte zu nutzen ist.
eines der stärken von munin ist die einfachheit, hier ein bsp.
https://git.fr32k.de/picard/munin-plugins/blob/master/README.md

nagios oder icinga funktionieren im Prinzip genau so wie Munin. Ich
wollte nur drauf hinweisen das wir da zwei Systeme haben von dem eins
alle aufgaben abdecken würde.

OSticket u. OSticket der Osnabrücker

bitte verschmelzen!

+1

WP-Blog von Wittmunt u. WP-Blog von Nordwest (Anfrage von Adrian)

bitte verschmelzen!

+1

ich hatte mit hilko ein gespräch über xmpp in dem es darum ging, das ich
erstaunt sei das oldenburg (NW), wittmund (adrian) und OS (hilko).
alles noch immer getrennt ist. es ist ein riesen nachteil in meinen augen.

deswegen habe ich mich sofort an euch FFNW gewannt, wieso in WHV was
neues aufziehen, verbrennung von energie.

ich sehe das genau so wir sind nicht viele Leute und verwalten eine
Riesen infra. Da sollten wir versuchen unnötige Redundanz zu vermeiden
und Kräfte zu bündeln.

Ein meiner Meinung nach noch sehr wichtiges System was fehlt wäre ein
Ticketsystem für organisatorische und administrative Zwecke.
z.B. redmine oder trac. Eine Idee war horde was ich auch gerne mal
ausprobieren möchte. Im Hackspace Oldenburg ist trac im Einsatz was auch
sehr effizient genutzt wird.

ich habe mir horde auch noch mal angeschaut und denke nicht das es für
unser vorhaben was taugt.

redmine und trac, vor allem trac liest sich sehr gut, beides kenne ich
nur als nutzer.

bei mir hat Trac auch das rennen gemacht.

PR: twitter, facebook, blog
Support: wiki, ticketsystem, git
DEV: firmware entwicklung, netmon_ng
lasst uns an einen tisch gehen und energien zusammen bündeln :wink:

Wichtig ist was ich in dieser Mail indirekt verdeutlichen will. Das wir
gemeinsam absprechen was wir aufsetzen und wo und wie.

Ein Tisch für alle wird schwieriger aber wir haben ja die ML :slight_smile:

Ich werden mich mit Adrian in Verbindung setzen und die Blog Integration
abschließen.

LG
Tarek