[Admin] Probleme in der Domäne Steinfurt

Hallo und schönen guten Abend,

leider muss ich euch nochmal stören. Vor kurzem gab es Probleme in der Domäne Steinfurt, welche behoben ein sollten.

Leider ist dem nicht so. Die Nutzung von Freifunk ist nahezu nicht mehr möglich. Viele Nutzer hier haben mir das berichtet. Mal geht es, dann wieder nicht.

Knoten brechen weg oder sind nicht erreichbar und morgens meistens wieder da. Der Ping Durchsatz ist wohl ganz ok, aber teilweise ständig über 50%-70% Paketverluste.

Surfen ist nur selten möglich.

Und das, wie gesagt, seit Wochen. Ich könnte mir vorstellen, das der Server/Gateway ein echtes Problem hat, welches einer schnellen Lösung Bedarf.

Zudem habe ich gesehen, das die letzte Firmware Stand 2022 auf allen Knoten ist, obwohl bereits neuere offensichtlich verfügbar sind. Ist die AutoUpdate Funktion defekt?

Damit die Akzeptanz von Freifunk hier nicht weiter fällt, wäre es schön, wenn sich das mal einer genau anschauen würde. Ich weiß ihr habt alle Hände voll zu tun.

In diesem Sinne…

Mfg

Stefan

Moin,

zum Thema Autoupdater kann ich schon mal sagen, 20220608 ist installiert und ist die neuste stable firmware.
Da würde ich also nicht von ausgehen, dass der Autoupdater defekt ist.

Zum Thema Paketverluste, mach bitte mal paar Tests und schicke uns paar traces damit wir mehr zum Testen und prüfen haben. Danke.

Sollte es nicht dein Knoten sein, kannst du auch gerne den Betreiber informieren. Die meisten haben Kontaktdaten auf der Knotenseite.

Gruß Jens

Heyo,

gerade beim Treffen ist aufgefallen, dass ein paar Einstellungen für Kernelmodule nicht geladen wurden und deshalb die NAT-Tables vollgelaufen sind. Das ist jetzt behoben und der Packetloss direkt signifikant gesunken.

Kannst du das verifizieren, Stefan?

Firmware ist aktuell nur ein ReleaseCandidate verfügbar. Da gab es einige sehr grundlegende Änderungen in Gluon, weshalb die Tests deutlich aufwändiger sind. Insbesondere aufwändige Custom-Konfigurationen werden nicht mehr unterstützt und alle Einstellungen, die über die Konsole gemacht wurden, werden ggf. nicht migriert. Aber das führt jetzt hier zu weit.

Viele Grüße
Simon

Hi,

ja es scheint wieder alles zu laufen. Paketverluste sind weg.

Danke

Kann das wieder auftreten oder ist das jetzt endgültig gefixt?

Mfg

Stefan

Hallo Stefan,

sorry für die späte Antwort, hatte hier gestern und auch heute Morgen noch in unsere Straße etwas Nachbarschaftshilfe gemacht, daher
erst jetzt die Antwort.

Ja, ich habe noch einige der Ibbenbürener Freifunker damals kennenlernen dürfen, Sebastian Wolzenberg und die zwei Jungs die
dort als EDV’ler auf der Stadtverwaltung arbeiteten. Weiss aber grade die Namen der beiden nicht.

Aber die Bekanntschaft wurde damals auch nicht so sehr vertieft.

Ich bin damals Ende 2014 zu den Freifunkern hier im Landkreis Osnabrück gestoßen.

Habe dann 2017 erkannt das deren Firmware einfach zu beladen mit irgendwelchen Automatismen häufig zu Fehlern und Ausfällen
führte, hatte das dann auch dem Stefan Dunkel versucht klar zu machen, aber die Truppe um dem Stefan Dunkel wollte hiervon nichts
hören. 2019 bin ich dann mit allen Knoten in Bad Iburg in einer „Nacht und Nebelaktion“ ins Münsterland umgezogen. Das fanden einige
der nordwestler überhaupt nicht schick. Ich bekam hier Sachen an den Kopf geknallt, Du glaubst es nicht, aber das vielleicht einmal später.

Bis sich vor einiger Zeit dann die Gemeindeverwaltung in Hagen a.T.W. für die ich die Knoten in Hagen und Umgebung auch noch verwalte
sich meldete und sagte ich solle mal bei den Münsteranern Anfrage halten, ob sie die Knoten in Hagen noch mit in Ihre Netzwerkstruktur
einbinden könnten. Münster hat dann eingewilligt weil die Gemeindeveraltung in Hagen dann im Münsterland eine Fördermitgliedschaft
unterschrieben hat.

Daraufhin wurden die neuen Domänen mit eigener Firmware geschaffen, wovon jetzt auch Ibbenbüren profitiert, da dort jetzt eine eigene
Domäne bereitsteht.

Netz wird echt gut gewartet und betreut, man kann sich mit den Jungs absolut normal unterhalten und sie machen dann auch zeitnah, nicht so wie bei FFNW, wo dann des Öfteren die Rückmeldung kam „hier läuft alles“!

Du kannst dir ja mal einen Account bei ZULIP ( https://zulip.freifunk-muensterland.de ) machen, dort wird in Messengermanier über alle
Themen geschrieben und dort setzt man auch seine Probleme und Störungen sowie Fragen zu weiteren Themen ab.
Alles sehr familiär. Ich war auch vor einigen Wochen mal nach Münster zum Treffen gefahren, echt cool dort.

Zu Beginn der neuen Domänen gab es dann in der Firmwareversion 9.0.1 einen Bug, den hatte ich dann nach zwei Tagen gemerkt.
Hatte das über Zulip gemeldet und zwei Tage später hatten die Jungs die neue Firmware 9.1.1 rausgehauen in der dieser Bug dann
behoben war.

Durchsatz ist sehr gut bei Münsterland, das hatte ich 2019 direkt gemerkt als ich einen 1043 von Nordwest auf Münster umgesflasht hatte
und er dann von 18 Mbit/s Datendurchsatz nur durch den Wechsel nach Münster Plötzlich 35 bis 38 MBit/s ausspuckte.

Die Münsteraner bauen nebenbei auch noch an einem eigenen AS, dieses ist aber noch nicht in Betrieb. Aktuell lastet man das Netz dadurch
aus, das man ein sogenanntes Domänenroulette gebaut hat, je nach Auslastung bekommen Knoten vollen Schub durch einen automatisierten
Wechsel des Domänenservers.

Habe hier Zuhause im Außenbereich 3 Unifi ac Mesh verbaut und im Innenbereich noch zwei T-Plink, alles verkabelt und den Tunnel baut ein
„Ubiquiti Edgerouter x sfp“ auf, hier gehen dann knapp über 100 Mbit/s drüber. (Anschluß ist ein Gigabit-Anschluß von Vodafone Cable).

Speedtest, gerade mal gemacht: https://www.nperf.com/r/3463833630691386-Gk3syyjs

Ich bin mit dieser positiven Ansicht um das Freifunknetz der Münsteraner nicht allein, wir haben hier im Südkreis mit einigen Leuten Kontakt,
die auch Freifunk machen und haben eine Whatsapp Gruppe gegründet. Viel los ist da zwar nicht weil wenig zu tun ist am und um das
Münsteraner Freifunknetz, es lüpp einfach.

Seit 2019 bis zum kürzlichen Wechsel der Firmware (aufgrund der neuen Domänen) hier in Bad Iburg habe ich nur sehr selten mal einen
Knoten anfassen müssen. Bei mir in der Strasse stehen auch einige, die habe ich dazwischen nicht bearbeiten müssen.

Also, ich bin, genau wie meine Mitstreiter aus Georgsmarienhütte und Umgebung sehr von Freifunk Münsterland angetan.