[Admin] grafana-alerting

moin leute,

ich gucke mir so die ram-werte der Supernodes im grafana an, und wundere mich, warum keine alerts hier in der ML landen, denn bei allen supernodes läuft ca. einmal die Woche der RAM voll (und leert sich dann auf wundersame Weise schlagartig wieder). Außerdem ist neben "admins" (das ist doch sicherlich diese ML hier, oder?) auch noch mattermost als alerting-Ziel eingerichtet, was ja schon lange nicht mehr läuft. Vielleicht könnte da mal jemand drüber schauen?

Jetzt aber erstmal raus in die Sonne!

LG Lorenz

moin moin,

... ich habe den respondd im Verdacht

ja, ich auch :slight_smile:

hab auch überlegt den mal in cgroups mit nen ram limit einzusperren.

aber mit dem deaktiviertem swap geht das nun auch bis die leaks fixed sind.

Lg
Tarek

Meint ihr yanic oder mesh-announce?

respondd rennt doch eigentlich nur auf den Routern?

python3 /opt/mesh-announce/respondd.py

:slight_smile:

der oom-killer scheint auf noh01.sn.ffnw.de nicht zu greifen. seit 4 tagen ist der ram dort zu 95% voll.

da war der swap nicht off. ist geändert.

lg
Tarek

habe als quickfix jetzt überall einen cronjob hingeschrieben, der den respondd.service um 0 Uhr restartet. Hoffe, alle können damit leben. Wie ist eigentlich der Stand beim Schwenk auf das neue Serversetup (mit ansible statt puppet)?

LG Lorenz

Was Stefan gebaut hat liegt im Git und kann reviewed werden.

Hintergründe müsste Stefan erläutern.

... und auf default01 nun mit einiger Verspätung auch.

Moin Leute,

könnte Stefan sich denn einmal dazu äußern? ich würde es toll finden, wenn wir das Thema Orchestrierung -- sagen wir -- über den Winter abräumen könnten. Das heißt nicht, dass Stefan das einfach mal machen soll. Aber es wäre gut, wenn sich ein Team aus lernwilligen Leuten findet, die Stefan einmal briefen kann, über das was er da gebaut hat. Ich habe zwar einmal reingeschaut, verstehe aber nur Bahnhof. In unserem Verein geht es doch schließlich auch ums voneinander lernen.

Simon sagte mir, dass das mittlerweile auf nicht mehr ganz aktuell ist, aber vielleicht lässt es sich ja mit vertretbarem Aufwand updaten. Es wäre sonst einfach schade um Stefans bisher investierte Zeit und Hirnschmalz. Was haltet ihr davon, hierzu ein gesondertes Treffen abzuhalten. Terminvorschlagsrecht bei Stefan :wink:

ziemlich viel Konjunktiv, ich weiß, aber ohne funktionierende Orchestrierung ist das einfach murks. Zur Erinnerung: ich bin ab Anfang April mit Windelwechseln u.ä. beschäftigt :wink:

LG Lorenz