[Admin] Friesland down

Kann gerade jemand Friesland (südlich von Wittmund) debuggen?
Konnte es spontan nicht nachvollziehen aufm Handy.

tja, da haben wir uns wohl in den Fuß geschossen:

grep broker landkreis_wittmund_sued.conf
      brokers = {'wtm_sued01.sn.ffnw:9002'}

wer siehts? keine Idee, wie wir das remote fixen sollen.

LG Lorenz

oder kann man das irgendwie mittels dns-eintrag umbiegen? also .ffnw auf .ffnw.de?

.ffnw kann nicht öffentlich delegiert werden. Und die DNS-Auflösung freifunkintern funktioniert nur, wenn der Tunnel steht -> Henne - Ei - Problem.

Hi,

Tunnel steht ja dann nich und unsere ULA greift nicht da diese nicht delegiert werden kann.

Daher müssen vermutlich alle Router neu geflasht werden?

Ist für zukünftige Fehler ein Fallback Tunnel nicht sinnvoll? Oder ein FW Update ohne Tunnel.

Geflasht werden müssen sie eig nicht. Es muss ein Update geben, welches das Problem behebt und die Router müssen einmal zurückgesetzt werden und dabei dann neues Update einspielen oder einmal default Domain, sofern das Update wirklich nur über Tunnel geht.. ist dem so?

Mit besten Grüßen
Florian Lottes

Das Thema scheint mir inzwischen von allgemeinem Interesse zu sein. Daher ergänze ich die Allgemeine Liste. Zuvor wurde das Thema auf der Admin-Liste besprochen.

Weite Teile Frieslands (bzw. ehemals der südliche Teil der Wittmund-Hood) sind offline. Der Fehler liegt augenscheinlich in einer vermurksten Konfiguration des Tunnelendpunkts im letzten Update. Es wird auf wtm_sued01.sn.ffnw ohne .de am Ende verwiesen. Somit ist eine Auflösung des Tunnels über die DSL-Provider nicht möglich, da .ffnw keine öffentlich auflösbare Top-Level-Domain ist.

Soweit ich das einschätze, kann es kein automatisches Update geben, da es den Knoten unmöglich ist einen Tunnel aufzubauen.

Aus den bisherigen Mails lese ich, dass niemand einen automatisierbaren Weg sieht. Ist dem so?

Dann haben wir zwei Probleme:

  1. Wie lösen wir das akute Problem? Welche Mittel und Wege können wir anbieten, um die Problemlösung zu vereinfachen?
  2. Wie verhindern wir in Zukunft solche Schäden nachhaltig? Können wir das Ausmaß solcher Schäden begrenzen?

Punkt 2 können wir (auch) gut beim nächsten Treffen diskutieren. Ich würde die TO die Tage mit Punkten füllen, die mir einfallen und freue mich, wenn wir eine entsprechend umfangreiche Runde haben, die den Problemen angemessen begegnen kann.

Punkt 1 sollten wir schneller behandeln. Gerade, wenn uns nichts bleibt, als eine fette Entschuldigung.

Wer wohnt in der Region und kann vielleicht in Einzelfällen vor Ort unterstützen? Schortens? Jever? Wittmund? Friedeburg? Neuenburg?

Ich entschuldige mich ausdrücklich, diesen Fehler übersehen zu haben, bevor ich das Update mit signiert habe. Ich habe mir den Quellcode offenbar zu flüchtig angesehen.

VG Simon