auf allen supernodes läuft nun wieder batman-adv & batctl in version 2019.1 und es wurden alle supernodes rebootet. mit batman 2019.3 hatte es probleme (tm) gegeben. mit 2019.1 kommen nun dem ersten Anschein nach diverse l2tp-router nicht mehr online. mal 2019.2 probieren?
klar. Ich habe teilweise auf den Gateways beobachtet, dass es die unregister_netdevice Fehler wieder gab. Ich hatte auf dem Festival mit diveresen Leuten gesprochen. Die Frankener bestätigten, dass Sie solche Fehler mit 2019.3 auch hatten und ein Rollback gemacht haben.
der Auslöser der ganzen Aktion waren ja die nach wie vor bestehenden Probleme auf default01. Hier ist die Strategie derzeit stündlicher reboot. Ich bin eigentlich dafür, batman 2019.3 nochmal ein Chance zu geben.
ist mir eigentlich egal, ich gebe lediglich zu bedenken, dass dort dann die evtl doch mit 2019.3 vorhandenen Probleme aufgrund des stündlichen reboots nicht gut zu sehen wären.
aber das update auf 2019.4 hats zumindest nicht verschlimmert...
Wenn niemand was dagegen hat, würde ich mich darum kümmern, dass folgende Wartungsarbeiten nach und nach auf den supernodes erfolgen:
upgrade der installierten Pakete einschließlich kernel
reboot mit neuem kernel, rebuilt des batman-adv Moduls in v2019.4
reboot mit neuen kernalmodul
jeweils circa 10 Minuten, wo es zu Verbindungsproblemen in den betroffenen domains kommen kann. Würde dann 12h vorher auf der allgemeinen ML informieren.
habe das jeweils lokal gebaut. geht recht flott und dauert mit parallel-ssh auch bei vielen supernodes nicht länger
außerdem (zitat von open-mesh.org):
As the kernel module always depends on the Linux kernel it is compiled against, it does not make sense to provide binaries on our website. As usual, you will find the signed tarballs in our download section
gibts hier mittlerweile eigentlich schon eine Lösung bzw. eine Idee?
Der stündliche Reboot für ja leider dazu, dass die Clients bis zu 10 Minuten pro Stunde ohne Internet sind…