[Admin] batman-version

auf allen supernodes läuft nun wieder batman-adv & batctl in version 2019.1 und es wurden alle supernodes rebootet. mit batman 2019.3 hatte es probleme (tm) gegeben. mit 2019.1 kommen nun dem ersten Anschein nach diverse l2tp-router nicht mehr online. mal 2019.2 probieren?

LG Lorenz

Welche Probleme gibt es den konkret mit 2019.3?
Ich hatte es zuvor einige Monate auf leer01 Test laufen lassen ohne das Anomalien aufgefallen sind?

vg
Tarek

@Stefan, lorenz sagte du wüsstest da genauer was das für ein Problem war/ist, evtl. finden wir da eine Lösung?

Liebe Grüße
Tarek

Hi,

klar. Ich habe teilweise auf den Gateways beobachtet, dass es die unregister_netdevice Fehler wieder gab. Ich hatte auf dem Festival mit diveresen Leuten gesprochen. Die Frankener bestätigten, dass Sie solche Fehler mit 2019.3 auch hatten und ein Rollback gemacht haben.

Danach war es wieder stabiler.

Was genau das Problem da ist, keine Ahnung.

VG

Stefan

der Auslöser der ganzen Aktion waren ja die nach wie vor bestehenden Probleme auf default01. Hier ist die Strategie derzeit stündlicher reboot. Ich bin eigentlich dafür, batman 2019.3 nochmal ein Chance zu geben.

Gerne, dann auf dem default01 vorerst?

Moin,

ist der DNS grade broken ?

185.197.132.7 meldet Query refused.

LG

Micha

Hi,

nein.

host google.de 185.197.132.7 Using domain server:
Name: 185.197.132.7
Address: 185.197.132.7#53
Aliases:

google.de has address 172.217.22.131
google.de has IPv6 address 2a00:1450:4007:815::2003

Seltsam jetzt geht er bei mir auch wieder.

Vorher hat er mir an zwei verschiedenen Routern/Rechnern Immer Query refused zurückgegeben. Für mindestens ne Stunde.

Danke!

ist mir eigentlich egal, ich gebe lediglich zu bedenken, dass dort dann die evtl doch mit 2019.3 vorhandenen Probleme aufgrund des stündlichen reboots nicht gut zu sehen wären.

oh, ich sehe gerade, es gibt sogar schon 2019.4. nen versuch wäre es vielleicht wert. ich mach mal auf default01

root@default01 ~ # batctl -v
batctl 2019.4 [batman-adv: 2019.4]
root@default01 ~ # modinfo batman-adv
filename: /lib/modules/4.19.0-6-amd64/updates/net/batman-adv/batman-adv.ko
alias: net-pf-16-proto-16-family-batadv
alias: rtnl-link-batadv
version: 2019.4
description: B.A.T.M.A.N. advanced
author: Marek Lindner <mareklindner@neomailbox.ch>, Simon Wunderlich <sw@simonwunderlich.de>
license: GPL
srcversion: 645949BFD37617C6FEB78F8
depends: libcrc32c,bridge,crc16,cfg80211
retpoline: Y
name: batman_adv
vermagic: 4.19.0-6-amd64 SMP mod_unload modversions

soweit, sogut. habe die kiste rebootet und den reboot-cronjob auskommentiert, mal sehen wie lange es diesmal funktioniert.

ungefähr 6 Stunden bis ein reboot nötig war. reboot-cronjob ist wieder scharf

aber das update auf 2019.4 hats zumindest nicht verschlimmert...

Wenn niemand was dagegen hat, würde ich mich darum kümmern, dass folgende Wartungsarbeiten nach und nach auf den supernodes erfolgen:

upgrade der installierten Pakete einschließlich kernel
reboot mit neuem kernel, rebuilt des batman-adv Moduls in v2019.4
reboot mit neuen kernalmodul

jeweils circa 10 Minuten, wo es zu Verbindungsproblemen in den betroffenen domains kommen kann. Würde dann 12h vorher auf der allgemeinen ML informieren.

Da getestet, ack.
Danke! Sehr cooles, sauberes Vorgehen!

In dem Zuge würde ich default01 gerne umziehen.
@lorenz: lass uns morgen mal sprechen

Hast du das batman-adv modul für unser ffnw repo gebaut?

dann können die Updates einfach über apt erfolgen. so hatte ich batman-adv v2019.3 deployed.

vg
Tarek

habe das jeweils lokal gebaut. geht recht flott und dauert mit parallel-ssh auch bei vielen supernodes nicht länger

außerdem (zitat von open-mesh.org):

As the kernel module always depends on the Linux kernel it is compiled against, it does not make sense to provide binaries on our website. As usual, you will find the signed tarballs in our download section

LG Lorenz

Ja, das ist klar, bezog sich auch eher auf ein dkms module :slight_smile: nagut du machts das schon.

vg
Tarek

Nabend zusammen,

gibts hier mittlerweile eigentlich schon eine Lösung bzw. eine Idee?
Der stündliche Reboot für ja leider dazu, dass die Clients bis zu 10 Minuten pro Stunde ohne Internet sind…

Danke schon mal!

Beste Grüße
Niklas