[Admin] Bad Reputation of mail.ffnw.de

Nabend,

ich empfange leider nichts mehr auf meinen FFNW-GSuite Konto.

Scheint eine blöde IP zu sein. Ein fixer Fix wäre schön. Kennt jemand das Problem.

(Gerne auch an meine Privatadresse antworten. Sonst besteht die Gefahr, dass ich nichts bekomme und jeder Sender den Fehler.)

LG Simon

This is the mail system at host mail.ffnw.de.

I’m sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It’s attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<simon.kurka@ffnw.de>: host aspmx.l.google.com[2a00:1450:400c:c0c::1b] said:
550-5.7.1 [2a03:4000:47:88::1 18] Our system has detected that this
message 550-5.7.1 is likely suspicious due to the very low reputation of
the sending IP 550-5.7.1 address. To best protect our users from spam, the
message has been 550-5.7.1 blocked. Please visit 550 5.7.1
https://support.google.com/mail/answer/188131 for more information.
h13si190255wmb.87 - gsmtp (in reply to end of DATA command)

Moin,
du bist Kunde bei Google, also musst du dich beschweren :wink:
Die Reputation lässt sich schlecht verbessern, wenn die Mails schlichtweg geblockt werden.
Ich frage aber Mal bei bei den mailop Kontakten nach.

VG

Ich kann mir das morgen mal anschauen, hatte das mit meiner Domain auch.

Wurde am DNS was verändert? SPF, MX, IP?

Müsste mir nur einer mit DNS Zugriff ein Auth TXT setzen für den Postmaster Zugang.

Daten dazu lieber per Chat.

1. Geben Sie den TXT-Eintrag in die DNS-Konfiguration für ffnw.de ein.

TXT-Eintrag:
google-site-verification= #####

Site-Verification habe ich auch schon angefordert. Siehe zweiter Thread zu PowerDNS-Admin. Mal sehen wer schneller ist xD. Können uns das ja sonst gegenseitig freigeben und für bjo ist das bestimmt auch interessant.

mail.ffnw.de habe ich in der FFNW-GSuite jetzt als Eingangsgateway (IP-basiert, v4/v6) deklariert. Das sollte den Spam-Filter zumindest bei unserer GSuite beruhigen. Andere GMail Konten dürfte das allerdings nicht interessieren.

Site-Verification habe ich auch schon angefordert. Siehe zweiter Thread zu PowerDNS-Admin. Mal sehen wer schneller ist xD. Können uns das ja sonst gegenseitig freigeben und für bjo ist das bestimmt auch interessant.

ffnw.de ist bei den Postmaster-Tools auch längst drin, hat aber keine Daten.

mail.ffnw.de habe ich in der FFNW-GSuite jetzt als Eingangsgateway (IP-basiert, v4/v6) deklariert. Das sollte den Spam-Filter zumindest bei unserer GSuite beruhigen. Andere GMail Konten dürfte das allerdings nicht interessieren.

Es könnte aber helfen, denn vor ca. einem Monat gab auf auf der Mailop-Liste auch eine Diskussion dazu, da div. Personen mit ihren privaten Mailservern keine Mails mehr senden können. Der Google-Mitarbeiter auf der Liste schrieb dazu:

"Doctor, it hurts when I do this.

IPv6 mail is different than IPv4 mail, so our handling of it is different. Also, it's a different IP address.

OTOH, the main reason is your mail goes to spam and no one marks it as non-spam, but that's always the root cause of the problem. If that continues, then the fact that it works on IPv4 may not stay that way.

It's been going to spam long enough that now it just goes to spam (or is blocked) because of the source, so it's not easy to see what the original reason was, it's lost in time."

Andere Feststellungen waren noch, dass Mails mit DKIM signiert sein sollen, aber das sind sie ja, all die Anforderungen die Google sonst stellt, sind afaik erfüllt.

VG

Ok, spannend. Nagut. Die Fehlermeldungen gingen ja interessanterweise sogar raus an andere Google Konten.

DKIM ist drin. SPF failed, aber das ist ja logisch mit Eingangsgateway.

Ich melde mich, falls mir was auffällt. Alle anderen mit Gmail aber such gerne :wink:

Danke bjo!

Hast du mal einen Header, den wir hier[1] abkippen können?

[1]https://support.google.com/mail/contact/bulk_send_new